Entwicklung von Know how und Dienstleistungsstandards im Facility Management in Kliniken und Krankenhäusern Krankenhäuser und Kliniken haben im Hinblick auf ihre Organisation eine fundamentale Gemeinsamkeit: Sie benötigen eine Infrastruktur aus Immobilien und Dienstleistungen. Dazu gehört ein breites Spektrum von Gebäuden, Anlagen, Ausrüstungen und unterschiedlichen Services.
Ziel der Veranstaltungsreihe FMmed Methodische Darstellung von Projekten, in denen zugleich Kosteneinsparungen und Qualitätsverbesserungen bei Gebäuden, technischen Anlagen und Services der medizinischen Infrastruktur erzielt wurden.
Lernendes Netzwerk Die Referenten in den FM-Tagen berichten über realisierte Verbesserungsprojekte. Sie verstehen sich als Lernpartner. Sie tauschen Erfahrungen und Wissen aus über strukturell verwandte Probleme und gefundene Lösungsansätze.
Die Grundidee des medizinischen Facility Management ist die Bündelung und Integration dieser Anlagen und Services nach ganzheitlichen Konzepten. Dafür hat sich ein 2-Ebenen-Ansatz bewährt:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von Services durch Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung
Verbesserung der Qualität und Wirtschaftlichkeit technischer Anlagen, Baukonstruktionen und Ausrüstungen durch Erneuerung / Reengineering und Optimierung von Betriebsprozessen.
FM-Tag am 22.02.2005 (Pfalzklinikum Klingenmünster): Insourcing contra Outsourcing
FM-Tag am 08.07.2005 (FH Heidelberg): CAFM Computer Aided Facility Management - Eigen- oder Fremdleistungen in der Reinigung
FM-Tag am 12.05.2006 (Thoraxklinik Heidelberg): Modernisierung und Instandhaltung / Lebenszykluskosten und Lebenszyklusqualitäten strategischer Bauteile
FM-Tag am 27. Oktober 2006 (Reha-Klinik Klausenbach in Nordrach, Schwarzwald): Sekundärprozesse - Technische Dienste, Bauherrenverantwortung, Infrastrukturelle Dienste, Einkauf
FM-Tag am 27. Juli 2008 Klinikum Stuttgart: Organisationsentwicklung in der Betriebstechnik / Qualitätszirkel / Umbau und Neubau im Lebenszyklus-Modell
Adresse
IPS Institut für Projektmethodik und Systemdienstleistungen