Landratsamt Miltenberg LRM 2020 - 2022
PROJEKT: Entwicklung methodischer Bausteine zur "Betriebsorientierten Dokumentation in Bauvorhaben" - Ausrichtung der Bestandsdokumentation auf CAFM
AUFTRAGGEBER: Leitung Immobilienmanagement und Facility Management / Kreisbaumeister Andreas Wosnik
Landratsamt Miltenberg LRM 2018 - 2021
PROJEKTE: Prozessoptimierung und organisatorische Neuausrichtung in der Gebäudewirtschaft / Einführung CAFM
AUFTRAGGEBER: Landrat / Leiter Gebäudewirtschaft
Chemiepark InfraServ, Gendorf 2017-2018
PROJEKTE: Portfolioanalyse der Gebäude im Chemiepark Gendorf
Entwicklung und Anwendung eines Performance-Modells, sowohl nach Kriterien der Immobilienbewirtschaftung als auch der Nutzungsbewertung und Lebenszykluskosten
AUFTRAGGEBER: Leitung Immobilienmanagement und Facility Management
Chemiepark InfraServ, Gendorf 2016-2017
PROJEKTE: Strukturelles Benchmarking im industriellen Immobilienmanagement und Facility Management (zusammen mit ABB Real Estate, Ladenburg / BASF SE, Ludwigshafen / Bayer Real Estate, Berlin / DB Station & Service, Berlin / Henkel AG, Düsseldorf / u. a.)
AUFTRAGGEBER: Leitung Standortmanagement
Landratsamt Miltenberg LRM 2014 - 2017
PROJEKTE: Projektbegleitung in der Schulbausanierung (Parallel zwei Projekte mit je 15 Mio. EUR Sanierungskosten) / Methodischer Schwerpunkt: Anwendung der Methodik Strategischer Bauteile und Anlagen
AUFTRAGGEBER: Landrat / Leiter Gebäudewirtschaft
Landratsamt Miltenberg LRM 2014 - 2017
PROJEKTE: Projektbegleitung in der Schulbausanierung (Parallel zwei Projekte mit je 15 Mio. EUR Sanierungskosten) / Methodischer Schwerpunkt: Anwendung der Methodik Strategischer Bauteile und Anlagen
AUFTRAGGEBER: Landrat / Leiter Gebäudewirtschaft
Fraport AG ZIM und IFM 2012 - 2015
PROJEKTE: Umsetzung gemeinsamer Forschungsergebnisse im Prozessmanagement der In-standhaltung / Anforderungen an Lifecycle Benchmarking und Umsetzung auf Basis von SAP-PM
AUFTRAGGEBER: ZIM Zentrales Infrastruktur Management
Stadtsparkasse, Augsburg 2010-2015
PROJEKTE: Bestandsanalyse des Immobilienbestandes der Stadtsparkasse Augsburg in Augsburg mit umfangreichen Optimierungsansätzen bei Strategischen Bauteilen und Anlagen / Entwicklung eines Standards für die Anpassung vorhandener Filialen.
AUFTRAGGEBER: Vorstand / Bereichsleitung Organisation
Generali Real Estate 2010
PROJEKTE: Pilotprojekt für das Re-Engineering bei Prozessen des Betreibens und der Optimierung bestehender technischer Anlagen am Beispiel eines Shoppingcenters.
AUFTRAGGEBER: Asset Management Generali Real Estate
Audi AG Neckarsulm 2006 - 2008
PROJEKTE: Unterstützung der Neuausrichtung des Softwareeinsatzes im Facility Management.
AUFTRAGGEBER: Leiter Gebäudemanagement
Universitätsklinikum Leipzig 2006 - 2008
PROJEKTE: Optimierung der Instandhaltung in Verbindung mit Verbesserung der Energieeffizienz technischer Anlagen / Entwicklung eines organisatorischen Modells für das Facility Management
AUFTRAGGEBER: Leitung Dezernat Technik
Klinikum Stuttgart 2005 - 2010
PROJEKTE: Neuausrichtung der Organisation von Instandhaltungsprozessen / Orientierung an Konzepten des Facility Managements / Pilotprojekte im Bauunterhalt.
AUFTRAGGEBER: Leitung Zentrale Dienste / Leiter technische Dienste
DB Station & Service AG 2005 - 2006
PROJEKTE: Bestandsanalyse ausgewählter Bahnhöfe nach der Methodik Strategischer Bauteile und Anlagen / Verknüpfung von Energieoptimierung und Instandhaltungsoptimierung.
AUFTRAGGEBER: Vorstand
Stadtwerke München Bereich Immobilien 1999 - 2000
PROJEKTE: Entwicklung eines Organisationskonzeptes für Immobilienmanagement und Facility Management / Einbeziehung von Best-Practice auf der Basis von Prozessmodellen
AUFTRAGGEBER: Leiter Immobilienbereich
Roche Diagnostics Mannheim 1998 – 2002
PROJEKTE: Einführung Prozessorientierte Organisation im Facility Management und Immobilien-management und Optimierung der gesamten Support-Bereiche („S-Prozesse“)
AUFTRAGGEBER: Leitung Immobilienmanagement, Roche Mannheim
Vereinte Versicherungen, München 1996 – 1998
PROJEKTE: Parallele Durchführung der Reorganisation vorhandener interner Dienste und der Le-benszyklusorientierten Projektbegleitung des Neubaus.
AUFTRAGGEBER: Leitung interne Dienste
DETE Immobilien 1995 - 2004
PROJEKTE: Begleitung der Ausgründung ehemals interner Dienstleistungen für das Betreiben von Gebäuden und technischen Anlagen in ausgegründete Organisationseinheiten / Unterstützung bei Prozessmodellen und Benchmarking / Unterstützung in der Entwicklung einer „Servicekultur“, mit konsequenter Ausrichtung auf „Nutzer als Kunden“.
AUFTRAGGEBER: Geschäftsführung
Wacker Chemie München 1995 - 1996
PROJEKTE: Prozessorientiertes Benchmarking und Optimierung interner Dienstleistungen
AUFTRAGGEBER: Leitung Facility Management und Security Services
Nationalbank Wien 1993 – 1995
PROJEKTE: Parallele Durchführung der Reorganisation vorhandener Interner Dienste und der Le-benszyklusorientierten Projektbegleitung des Neubaus.
AUFTRAGGEBER: Leitung Interne Dienste + Bauabteilung
Siemens AG Erlangen 1990 - 1992
PROJEKTE: zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Abteilungen des „Betriebsunterhalts“. In dieser Organisationseinheit waren bei Beginn der Beratung (1990) ca. 1.000 Personen im Einsatz für ver-schiedenste Bereiche der Unternehmensinfrastruktur. Jährlich wurden damals ca. 500 Mio. DM für die internen Dienste benötigt.
Schwerpunkte: Einführen von Prozessmodellen für die Auftragsabwicklung / Entwicklung eines Softwaretools für die Auftragsabwicklung / Energieoptimierung im Gebäudebetrieb / Optimierung von Instandhaltungsprozessen.
AUFTRAGGEBER: Abteilungsleiter des Organisationsbereiches Betriebsunterhalt